{Challenge} Jahr, der ersten Sätze

Pastel grunge watercolor style texture background

Design by: Freepik.com

Vor einigen Tagen habe ich euch aufgeregt erzählt, dass ich eine eigene Lesechallenge für 2017 erfunden habe. Das dient natürlich nicht nur dazu um den SuB abzubauen, sondern auch um neue Bücher zu entdecken. Egal ob ihr lieber neugekaufte Bücher lesen wollt oder Bücher die schon längst vergessen auf eurem SuB liegen, jeder kommt auf seine Kosten 🙂

Der Grundgedanke liegt darin, auf Grund der ersten 17 Wörter ein Buch auszuwählen. Es geht vor allem darum, wieso man das Buch auf Grund der ersten Sätze lesen möchte. Dies soll eine andere Herangehensweise an ein neues Buch sein.

Das sind die „Regeln“ bzw. der Ablaufplan (keine Angst die sind nicht dramatisch ;)) :

  • Jeden Monat sucht ihr euch drei Bücher zu dem vorgegeben Thema aus. Ihr lest von jedem der ausgesuchten Bücher die ersten Sätz, vorzugsweise die ersten 17 Wörter. Darauf hin entscheidet ihr, welches Buch ihr lesen wollt. Vergesst nicht euch zu notieren, wieso ihr euch dieses Buch ausgesucht habt!
  • Die Themen des Monats werden in der letzten Woche des vorigen Monats veröffentlicht (Also das Januar Thema erfahrt ihr zwischen dem 26 und 31.12). Dieses Thema wird als ganz normaler Beitrag veröffentlich, damit ihn niemand verpasst. Dort könnt ihr dann auch schon meine persönliche Auswahl ansehen.
  • Es gibt keine Rezensionspflicht. Trotzdem wäre es natürlich schön eure Meinung zu den Büchern zu lesen.
  • Um einen Überblick zu behalten, solltet ihr euch eine Challenge-Seite machen. Dort listet ihr die monatlichen Themen auf, die drei zu Auswahl stehenden Bücher und eure Begründung, wieso ihr euch für das eine Buch entschieden habt.
  • Es gibt keinen Gewinner. Keine Punkte, keinen Gewinn. Diese Challenge soll nur allen Teilnehmern Spaß machen und beim SuB Abbau helfen.


Damit wir alle in Kontakt bleiben und uns austauschen können, gibt es auch eine Facebookgruppe.

Zusätzlich gibt es jeden Monat eine von mir veranstalte Lesenacht. Diese wird entweder Freitags oder Samstags. Wenn einer von euch Lust hat eine dieser Lesenachten zu leiten, könnt ihr euch gerne bei mir melden 🙂

Ihr könnt euch jetzt schon in den Kommentaren anmelden, aber auch nächstes Jahr könnt ihr jeder Zeit einsteigen.

Angemeldet:

Schriftzug Lele3

33 Gedanken zu „{Challenge} Jahr, der ersten Sätze

  1. Pingback: {Challenge} Jahr der ersten Sätze: Februar | lifeofaboredgirl

  2. Pingback: {Challenge} Jahr der ersten Sätze: Januar | lifeofaboredgirl

  3. Pingback: „Jahr der ersten Sätze“ Challenge 2017 – book2pia

  4. Das klingt wirklich nach einer tollen Challenge! 🙂
    Ich würde auch gerne mitmachen.
    Ich hab aber noch eine Frage dazu: Wann erfährt man denn die Themen. Kriegt man die alle auf einmal oder wird das Thema im vorigen Monat verkündet? 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Das klingt gut. Heißt das dann, dass ich mir von dem 3 Büchern die ersten Sätze durchlese und dann daraufhin entscheide, welches der drei Bücher ich lese, oder? Entscheide ich das dann einfach danach, was mir am besten gefällt oder so?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar