[FILMREVIEW] Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Es ist endlich November und langsam beginnt die Vorfreude auf Weihnachten. Was wäre da passender als ein Kinobesuch, wenn zeitgleich ein neuer J.K. Rowling Film anläuft. *_*  Wieso ihr euch den Film unbedingt ansehen müsst erfahrt ihr in meiner kleinen Reisereportage ,,Zurück in die Zaubererwelt“

Inhalt:

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind spielt zeitlich vor Harry Potter und erzählt die Geschichte von Newt Scamander. Er ist der Autor von Harrys Schulbuch und befasst sich mit magischen Tierwesen. Dafür reisst er nach New York wo er auf eine eher konservative Zaubererwelt trifft, welche sich in einer düsteren Zeit befindet. Das daraufhin sein Koffer geöffnet wird und ein paar Tiere abhauen kommt den lieben Amerikanern leider gar nicht gelegen und so muss sich Newt Scamander auf eine Rettungsmission begeben.

 

Meine Meinung

Inhalt: Ich habe mich im Vorfeld mit ein paar Kritiken befasst und fand immer wieder die Aussage ,,Der Plot ist eigentlich nichts grossartiges und viel zu seicht“. Im Grunde ist diese Aussage zwar richtig aber während des Filmes fällt sie (zumindest meiner Meinung nach) nicht gross ins Gewicht. Die Geschichte basiert nun mal auf einem Schulbuch und geht primär um die magischen Tierwesen, von daher ist es anders als die Harry Potter Filme. Trotzdem versucht der Film daneben noch eine weitere Handlung aufzubauen, welche unglaublich spannend war und man erhält so auch einen Einblick in eine andere Zaubererwelt, weit weg von Hogwarts.Meiner Meinung nach ist der Plot so viel besser als bei dem ,,achten“ Harry Potter und man merkt das sich die Autorin hier selber ans Werk gemacht hat.

Figuren: Ich liebe Newt Scamander. Eddie Redmayne spielt ihn hervorragend und geht in seiner Rolle perfekt auf. Daneben haben wir selbstverständlich die verschiedenen magischen Tierwesen, welche mit so viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind, das man sich einfach in sie verlieben muss. Wenn jemandem ein Niffler begegnen sollte, bitte melden ich möchte unbedingt so einen, die sind total niedlich *seufz* Auch die Nebencharaktere, allen voran natürlich der etwas tollpatschige Muggle sind grandios besetzt und es ist eine Freude sie alle in diesem Reihenauftakt zu begleiten.

Effekte: Leute, der Film ist einfach bildgewaltig und so eindrücklich gestaltet worden, man möchte nach dem Ende des Films gar nicht mehr in die Realität zurück kehren. Es wird genau wie bei den HP-Filmen genau die richtige Mischung zwischen Realität und Zauberwelt gefunden und auch wenn vieles per Computer gemacht wurde, ist die Qualität unglaublich hoch.

Musik: Bevor der Film mit dem Plot anfängt kommt eine Szene, welche jedem Potterhead Gänsehaut beschert. Leider war das bezüglich der Musik auch alles was mir hängen geblieben ist. Sie steht nicht im Vordergrund.

Kritik: Ich habe zwei Kritikpunkte, welche ich aufgrund von Spoilern hier nicht näher erläutern werde. Wenn es interessiert, kann nach dem Fazit und allen Spoilerwarnungen gerne unten meine Ausführungen lesen.

Fazit: Es gibt kein schöneres Gefühl als wieder in der Welt von J.K.Rowling zu sein. Mir persönlich hat der Film mit seinen eindrücklichen Bildern  und trotz der etwas anderen Story unglaublich gut gefallen. Von mir gibt es 4.5/5 Sternen und ich bin auf die anderen Teile der Reihe sehr gespannt.

 

 

!! ACHTUNG SPOILER, WER DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HAT SOLL NICHT WEITERLESEN !!

Kommen wir nun zu meinen Kritikpunkten:

  1. Johnny Depp spielt den Zauberer Grindewald. Meiner Meinung nach eine völlig falsche Besetzung. Ich mag den Schauspieler in ,,Fluch der Karibik“ sehr, aber diese Rolle nimmt man ihm nicht ab. In einem Harry Potter Film sieht man Jamie Campbell als jungen Grindelwald und man hätte lieber ihn für diese Rolle verpflichten sollen. Ich hoffe es wird in den anderen Teilen besser und sie können doch noch beweisen, das Mr. Depp der Rolle gerecht wird.
  2. Das Ende des Jungen: Ich fand es sehr schade, dass man den jungen Zauberer nicht gerettet hat. Sein Tod hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen und deshalb blieb für mich nach dem Film ein etwas komisches und trauriges Gefühl zurück.

ENDE SPOILER

 

 

 

Wie hat euch der Film gefallen? 🙂

Schriftzug Laura

4 Gedanken zu “[FILMREVIEW] Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

  1. Liebe Laura,

    ich war – wie Du – geflasht vom Film! Allein das Intro… ich hab direkt Pipi in den Augen gehabt, da all die Jahre der Filme (und Bücher) plötzlich wieder direkt da waren und ich nicht das Gefühl hatte, es wäre so irre lange Zeit vergangen.

    Deine Anmerkungen zu den Spoilerthemen kann ich verstehen, aber ich vertraue Jo da einfach mal, denn sie kennt die Handlung aller fünf Filme und wird schon wissen, wieso sie manch eine Entscheidung zugelassen oder getroffen hat.

    Und: Die Kritik mit dem „handlungsschwach“ kann ich nicht verstehen – da hatte Film eins auch nicht mehr Handlung. Und von dem großen Storybogen von den Filmen 1-8 hatte damals auch noch keiner einen blassen Schimmer ^^

    In diesem Sinne: Jo wird es schon gut machen 🙂

    Danke für diesen tollen Eindruck – gefällt mir, wie Du das Wesentliche auf den Punkt bringst und den Film ohne Spoiler (bzw. mit dicker Markierung) besprichst.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • Liebe Sarah,
      Danke für das Kompliment 🙂
      Ging mir genau gleich, man hat sofort wieder das Gefühl Zuhause zu sein, auch wenn schon ein paar Jährchen ins Land gezogen sind seit dem letzten Harry Potter Film.

      Ich denke auch das sie weiss was sie macht, bis jetzt wurden wir ja nicht enttäuscht. Im ersten Moment hatte ich ein paar Probleme mir ihren Entscheidungen, aber hey es ist der erste Teil einer Reihe und man kann sich immer noch verbessern und das alles ist Gemecker auf hohem Niveau 🙂
      Das mit den Handlungsschwach spaltet die Geister, jeder hat da irgendwie eine andere Meinung dazu. Aber an deinen Punkten ist was Wahres dran. ^^
      Liebe Grüsse

      Gefällt mir

  2. Wird Zeit das ich den Film auch endlich sehe. Mir hat die Vorschau so gut gefallen.
    Eigentlich wollten wir schon heute Abend schauen aber dank heftiger Kopfschmerzen verschieben wir das nochmal.
    Liebe Grüße
    Ela

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

