[Let’s talk about] Probleme eines Booknerds Teil 1

Lesen und das Sammeln von Büchern könnte so entspannend sein. Man schlendert gemütlich in eine Buchhandlung und sucht nach einem zweiten oder dritten Teil einer Reihe und freut sich wie ein kleines Kind darauf, die neue Errungenschaft zu Hause ins Bücherregal zu stellen. Wären da nicht all diese kleinen Probleme, welche mich so dermassen aufregen…

DIE BÜCHER ERSCHEINEN NUR NOCH ALS E-BOOK

 

nur-noch-e-books

 

Vor ca. einem Jahr habe ich mir ,,Die Nacht hat Krallen“ von Kat Kruger gekauft. Eine Trilogie, welche mich gleich mit dem ersten Teil fesseln konnte. Ich wartete also gespannt auf den nächsten Band, bis ich auf der Verlagsseite diesen kleinen Satz gelesen habe: ,,Dieser Band erscheint nur noch als E-book“. Sag mal geht’s noch? Für nicht E-Books Leser ist das ein Schlag ins Gesicht. Jetzt steht also wieder ein erster Band in meinem Bücherregal ohne die anderen Bände..

 

 

 

COVER WECHSEL BEI EINER REIHE

covertausch

 

Ich liebe die Cover der Schattenjäger-Reihen von Cassandra Clare. ,,Clockword Angel“ und ,,Clockwork Prince“ konnte ich per Zufall in verschiedenen Buchhandlungen ergattern. Nach ,,Clockwork Princess“ habe ich ca. 6 Monate in diversen Buchgeschäften, Antiquariaten, Medimops, Tauschticket, Ebay,etc. gesucht. Leider habe ich das Buch nie in der alten Ausgabe gefunden. Eines Tages machte ich einen spontan Ausflug in eine andere Buchhandlung und dort erklärte mir die Verkäuferin, das sie mir das alte Cover beim Verlag bestellen könnte. In diesem Moment war ich so glücklich und bin immer noch stolz darauf, endlich die ganze Trilogie mit diesen Covern zu besitzen. *_*

Ähnlich erging es mir mit der Maze Runner Trilogie. Den ersten Band konnte ich noch im alten Design ergattern, Band 2 und 3 leider nicht mehr 😦 Es hat aber den Vorteil, dass die beiden neuen Bände auch in dieser Ausgabe erscheinen werden.

Coveränderungen während einer Reihe finde ich unglaublich mühsam und regen mich immer auf. Heutzutage sieht jedes zweite Cover genau gleich aus und dieser ganze Mainstream muss man ja nicht mit jeder Reihe mitmachen. Mir tun die Menschen leid, welche die alten Covern nicht mehr finden obwohl sie sie gerne hätten. Bitte liebe Verlage, lasst doch solche Spielchen sein..

 

Autoren wechseln den Verlag

 

verlagswechsel

Viele Autoren erscheinen in diversen Verlagen. Ein gutes Beispiel ist Jennifer L. Armentrout. Nur gibt es dabei einen kleinen Unterschied: Jede neue Reihe erscheint bei einem neuen Verlag. Anders bei Cassandra Clare. Ihre neue ,,Die dunklen Mächte“-Reihe erscheint neu bei Goldmann. ,,Die dunklen Mächte“ ist eine Schattenjäger-Reihe und gehört für mich deshalb ins gleiche Universum. Sprich, ich verstehe nicht wieso ihre neuen Bücher bei einem anderen Verlag erscheinen. Schaut euch nur mal die anderen Cover an. Im Bücherregal sieht das richtig doof aus -.- Zudem erscheint ,,die Legenden der Schattenjägerakademie“ diesen Monat bei Arena. Keine Ahnung was das soll, mich regt es jedenfalls auf.

 

Das war mal der erste Teil dieser Serie. Schreibt mir doch mal in die Kommentare was ihr zu den oben genannten Probleme erlebt hat und was eure Meinung dazu ist 🙂

Schriftzug Laura

5 Gedanken zu “[Let’s talk about] Probleme eines Booknerds Teil 1

  1. Ich mag Reihen sowieso nicht so gern das Problem kenne ich aber auch, weil meine Tochter gern Fantasyreihen liest und da ist es ihr auch schon passiert, das es die Folgebände nur noch als ebook gibt, mittlerweile ist sie alt genug zu warten bis die Reihe komplett ist und wenn es die letzten nur noch als Datei gibt, kauft sie sie gar nicht. Es gibt genug andere Bücher.

    Gefällt mir

    • Reihen sind im Grunde nichts schlechtes aber solche Probleme verpassen ihnen einen schlechten Ruf. Ich glaube ich mache es in Zukunft auch so. Warten ob alle Teile erscheinen und sonst die Reihe gar nicht erst beginnen. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

