Wattpad-Rezensionen

Bisher habe ich auf diesem Blog ausschließlich Bücher rezensiert, die man tatsächlich kaufen kann. Ab diesem Monat werde ich hier auch Bücher rezensieren, welche ihr kostenlos lesen könnt. Wie? Mit Wattpad.

Was ist Wattpad überhaupt?

Wattpad ist eine E-Book-Plattform für Leser und Autoren. Auf der Website oder in der App können registrierte Nutzer zum Beispiel Geschichten, Fan-Fictions oder Gedichte schreiben und hochladen. Zumeist werden Geschichten in kleinen Teilen oder Kapiteln in zeitlichen Abständen veröffentlicht. – Wikipedia

Also hier kann man E-Books lesen und auch selbst welche schreiben. Wattpad gibt es sowohl für den Laptop, als auch als App.

Wieso möchte ich Wattpadrezensionen hier veröffentlichen?

Die Bücher, die in den Trends von Wattpad sind, sind meistens One Direction Fan-Fictions, die meinstens schlecht sind. Also die Ideen sind abgeguckt, nicht ausgereift oder es scheitert an der Umsetzung. Aus diesem Grund bin ich immer wieder von der Bildfläche bei Wattpad verschwunden, doch jetzt habe ich mich entschlossen nach guten Büchern zu suchen. Ich möchte, dass auch die unbekannteren Bücher, die richtig gut sind nicht vergessen werden. Außerdem möchte ich damit auch zeigen, dass auch die Bücher von Wattpad lesenswert sind. Der beste Beweis für mich ist Marlena Anders mit ihrem Buch „Schneeflüstern“. Ich habe dieses Buch rezensiert und erst im nachhinein gesehen, dass auch sie bei Wattpad ist.

Wie komme ich überpaut auf diese Idee?

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann ich mich bei Wattpad das erste Mal angemeldet habe. Es ist auf jeden Fall schon einige Jahre her. Ich habe dort, unter insgesamt drei verschiedene Namen, Bücher gelesen und geschrieben (leider nie beendet). Letztes Jahr habe ich ein Kritikbuch auf Wattpad veröffentlicht und habe dort meine Leidenschaft für Rezensionen endeckt, was mich auf diesen Blog brachte. Wattad ist also der Grund dafür, dass dieser Blog exestiert.

Wie wird das Ganze ablaufen?

Auf diesem Blog werde ich ausschließlich die Rezensionen veröffentlichen, bei denen die Bücher schon abgeschlossen sind. Diese Rezension wird ähnlich aufgebaut sein wie bei einer normalen Rezension, doch sie ist in einigen Punkten ausführlicher (Cover, Klappentext, Rechtschreibung usw.), da die Autoren dies natürlich sehr interessiert. Des weiteren werde ich immer mal wieder Wattpad-Empfehlungen veröffentlichen. Diese Geschichten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, aber es lohnt sich diese weiterhin zu verfolgen. Auch wenn ich die Wattpad Bücher so gut wie möglich den „normalen“ Büchern gleichsetzten möchte, werde ich die Rezensionen am Anfang als Wattpadrezension kennzeichnen.

Nach diesem Beitrag solltet ihr längst die Wattpad App runtergeladen haben und euch regestriert haben. Wenn nicht dann tut es am besten jetzt.

Ihr findet mich dort unter meinem Autorennamen: Laila_Berry

 

 

4 Gedanken zu “Wattpad-Rezensionen

  1. Ich kann Deine Wattpad-Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin seit fast drei Jahren dort. Damals gab es mal einen Spiegel-Artikel, der die Plattform ganz anders darstellte. Vielleicht als etwas, was sie sein könnte, wenn es kein *seufz* One Direction geben würde. Aber immerhin lernt man als Autor, sich kurz zu fassen. Und manchmal gibt es unglaubliche Begegnungen mit Lesern/ anderen Autoren, die genau verstehen, was man meint …

    Gefällt 1 Person

  2. Die Idee gefällt mir, ich bin zwar auf wattpad angemeldet, aber mache da nie was, hab nur ein mal bisschen rumgeguckt, ich glaube allerdings, gute Storys zu finden ist schwer. Also ist deine Idee gut ☺
    Liebst, Lara.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

