Zerstörter Traum

Es ist so hart, wenn du einen Traum hast, aber irgendwann wieder auf den Boden kommst, realistisch denkst und weißt, dass du dies niemals schaffen kannst. Du kannst es versuchen, aber die Chance diesen Traum zu verwirklichen, ist so gering, dass du dir dadurch deine komplette Zukunft kaputtmachen kannst.

Ich tanze seid mittlerweile zehn Jahren und da ich jetzt in der zehnten Klasse bin, überlege ich mir was ich in später studieren möchte. Die letzten Tage habe ich viel im Internet verbracht und für mich kommen (bis jetzt) nur zwei Dinge in Frage:

  • Tanz
  • Psychologie (klinische)

Ehrlich gesagt, glaube ich bei beiden Dingen nicht, dass ich es wirklich schaffen kann. Doch Psychologe zu werden ist realistischer, als Tänzer zu werden. Um ein guter Tänzer zu sein musst du ab der 5. Klasse schon in ein Tanzinternat, aber diese Möglichkeit hatte ich nie. Meine Familie ist in dem Thema nicht grade diskussionsfreudig, da sie diese künstlerischen Berufe als nicht gut genug sehen.

Ich habe mich jetzt mal sehr schlau gemacht und weiß, dass ich das so niemals schaffen werde. Ich bin  zwar momentan dabei mehr zu trainieren und auch einen eigenen Trainingsplan zu erstellen, doch wie soll ich später mit Tänzern konkurrieren, die das schon seid der 5. Klasse machen. Sowieso kann ich auch nicht die Schule vernachlässien um mehr zu trainiern. Ich weiß zwar auch nicht ob ich mein ganzes Leben ausschließlich mit tanzen verbringen kann, aber für mich ist das der interessanteste und bestimmt auch abenteuerlichste Beruf.

Doch ich muss realistisch bleiben und mir eingestehen, dass ich dies niemals erreichen werde.

Kommentar verfassen

